Digitale Abschlusstagung 2021


Über drei Jahre (2016 - 2019) wurde im Nationalpark Hainich und Umgebung zum Wildschwein geforscht. In Kooperation zwischen Landesjagdverband Thüringen e.V., ThüringenForst AöR und der Nationalparkverwaltung Hainich wurden verschiedene Untersuchungen durchgeführt, insbesondere zur Raumnutzung und Bestandesschätzung. Nach Abschluss der Feldarbeiten Ende 2019 konnten im vergangenen Jahr die umfangreichen Daten ausgewertet und der Abschlussbericht verfasst werden.

Die Vorstellung der Ergebnisse als Präsenzveranstaltung war in Anbetracht der aktuellen Lage um COVID-19 leider nicht möglich. Aus diesem Grund wurden durch Projektmitarbeiter/innen Vorträge zu den Themen Raumnutzung und Bestandesschätzung der Wildschweine im Hainich aufgezeichnet. Die Videos stehen auf der Vimeo-Seite » www.vimeo.com/nationalparkhainich.de « kostenlos zur Verfügung.

Am Donnerstag, den 18. März 2021, fand die digitale Abschlusstagung als Videokonferenz statt, bei welcher die Schlussfolgerungen und Handlungsempfehlungen aus dem Projekt mit verschiedenen Referenten diskutiert wurden.

Die Vorträge der zwei Referenten A. Klamm und R. Biehl können » hier « als PDF heruntergeladen werden.

Logo von ThüringenForst Logo des Landesjagdverbandes Thüingens e. V. Logo des Nationalparks Hainich

» impressum «